Happiness consists in freedom,

and freedom consists in courage.

Perikles

Sailing Enja – the journey

Sailing – Life – Inspiration

 

Welcome to our sailing blog where we would like to take you on our journey. We are Sigrid and Thomas and have decided to spend our next stage of life on a sailing boat and to fulfill our lifelong dream.

 

 

Overview of our previous trips since 1990

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Countries visited 13

Europe

Italy, Croatia, Greece, Turkey, France, Malta, England, Denmark

Rest of the world

Cape Verde, Gran Canaria, Thailand, Malaysia, Philippines

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Miles sailed 16.230

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Location and routes

Current location

France/ Marseille

Routes

Routes Enja 2022
Routes-Enja 2023

Online Tracking

From 2023 you can track us live here

What gave us the idea to start the journey?

It was personal experiences that made us think about what is really important to us in life. What do we really want? What do we do in our lives only out of habit or because we shy away from change? The idea matured for almost 2 years, and we thought about how we could implement the project until the time came in 2020 and we gave the adventure a fixed date. We began to align and redesign our lives for 2023.

How do we lay out our journey?

For us, the focus was always very clear that everything is possible, but nothing has to be. We have made up our minds to cross the Atlantic first, and then decide whether and how to continue.

We don’t have to prove anything to ourselves or anyone else. We want to give room to being spontaneous and to act according to our needs. The goal is to get rid of the driven nature of the former working world, and not to replace it with an inner driver. We want not only to sail, but also to spend a lot of time in different places, to experience the country and its people, and to immerse ourselves in the atmosphere of the places we visit. On the voyage we will always be accompanied by friends and selected guests who find our journey appealing (more details can be found under Patreon from 2023). We will certainly spend some time together on the ship, as in the last years. It should be a good mix.

 

Be part of the community!

You like our idea?
Become a part of our community and if you want you can support us!

This site is registered on wpml.org as a development site.

Das Glück besteht in der Freiheit,
und die Freiheit besteht im Mut.

Perikles

Sailing Enja – die Reise

Segeln – Leben – Inspirieren

 

Willkommen auf unserem Segelblog in dem wir euch gerne auf unsere Reise mitnehmen. Wir sind Sigrid und Thomas und haben uns entschieden unseren nächsten Lebensabschnitt auf einem Segelschiff zu verbringen und unseren Lebenstraum zu verwirklichen.

 

 

Überblick zu unseren bisherigen Reisen seit 1990

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Besuchte Länder 13

Europa

Italien, Kroatien, Griechenland, Türkei, Frankreich, Malta, England, Dänemark

Rest der Welt

Kapverden, Gran Canaria, Thailand, Malaysia, Philippinen

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Gesegelte Meilen 16.230

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Standort und Route

Aktueller Standort

Frankreich/ Marseille

Routen

Routen Enja 2022
Routen-Enja 2023

Online Tracking

Ab 2023 kannst du uns hier im Tracking live verfolgen

Segelblog

#6 Blog: Übersiedlung – Unser Umzug von GAGOU auf ENJA

#6 Blog: Übersiedlung – Unser Umzug von GAGOU auf ENJA

Hilfe!!! Wohin mit dem ganzen Zeugs? Das kann doch nicht sein!  Wir ziehen von 40 ft auf 49 ft. Überall stehen Dinge herum! Vieles wird aussortiert und gleich weggeworfen, unglaublich was sich so alles in versteckten Stauräumen findet. Insgesamt 3 Mal fahren wir...

#5 Der neue Liegeplatz und To do – die Liste des Grauens!

#5 Der neue Liegeplatz und To do – die Liste des Grauens!

Kaum zu glauben, es gibt viel zu tun, um unser Schiff fitt für den Atlantik zu machen. Wir haben schon aus unserer Erfahrung einige Fixpunkte gesammelt, die auf ein neunes Schiff kommen sollen und bei jedem Blick unter ein Bodenbrett oder in einen Technikbereich,...

#4 Blog: Abergläubisch?  Wir doch nicht!

#4 Blog: Abergläubisch? Wir doch nicht!

Namensänderungen ist dieses Schiff gewöhnt, bekam es doch von (fast) jedem Eigner einen neuen Namen.  Der 1. Eigner, ein Spanier liebte es offensichtlich scharf. Er taufte das Schiff “Papa Millas” und dazu passend verpasste er ihm feuerrote Polster Überzüge.  Die 2....

Was hat uns auf die Idee gebracht die Reise zu beginnen?

Es waren persönliche Erlebnisse die uns zum Nachdenken gebracht haben, was uns wirklich wichtig im Leben ist. Was wollen wir wirklich? Was machen wir in unserem Leben nur aus Gewohnheit oder weil wir die Veränderung scheuen? Fast 2 Jahre ist der Gedanke gereift und Überlegungen wie wir das Projekt umsetzen können, wurden angestellt, bis es dann 2020 so weit war und wir dem Abenteuer einen  fixen Termin gegeben haben. Wir begannen unser Leben auf 2023 auszurichten und umzugestalten.

Wie legen wir unsere Reise an?

Für uns stand immer klar im Vordergrund, dass alles möglich ist aber nichts sein muss. Wir haben uns vorgenommen, zuerst den Atlantik zu überqueren, und dann zu entscheiden, ob und wie es weiter geht. Wir müssen uns und niemandem sonst etwas beweisen. Wir wollen der Spontanität Raum geben und uns nach unseren Bedürfnissen richten. Ziel ist es, die Getriebenheit der früheren Arbeitswelt loszuwerden, und sie nicht durch einen inneren Antreiber zu ersetzten. Wir wollen nicht nur segeln sondern auch viel Zeit an verschiedenen Orten verbringen, Land und Leute erleben und in die Atmosphäre der besuchten Plätze eintauchen. Auf der Reise werden uns immer wieder Freunde begleiten und ausgewählte Gäste, die unsere Reise ansprechend finden (Näheres findet ihr unter Patreon ab 2023). Wir werden sicher einige Zeit zu zweit auf dem Schiff verbringen, wie auch in den letzten Jahren.  Ein guter Mix soll es werden.

 

Videos

Hier findest du alle Videos über unsere Reise. Besuche uns auch auf unserem YouTube-Kanal!

#7 Refit mit Überraschung

#6 Work of art

#5 Ein Katamaran wird fit für die Langfahrt

#4 Umzug von Gagou auf Enja

#3 To do Liste aller notwendiger Arbeiten am Schiff

#2 Schiffstaufe

#1 Erste Besichtung & Ausfahrt

Teil der Community sein!

Dir gefällt unsere Idee?
Werde ein Teil unserer Community und wenn du willst kannst du uns unterstützen!

This site is registered on wpml.org as a development site.