Kaum zu glauben, es gibt viel zu tun, um unser Schiff fitt für den Atlantik zu machen. Wir haben schon aus unserer Erfahrung einige Fixpunkte gesammelt, die auf ein neunes Schiff kommen sollen und bei jedem Blick unter ein Bodenbrett oder in einen Technikbereich, kommen noch ein paar Ideen dazu. Schon entsteht eine schier endlose Liste mit Aufgaben!

Das Schiff hat 3 eindeutige “Baustellen”. Diese waren gleich nach der Besichtigung offensichtlich. Das hat zumindest den Kaufpreis auch positiv beeinflusst.

  • Die Motoren
  • Die Segel
  • Das laufende Gut, quasi alles was so aussieht wie eine Leine 😉

Der Rest der Liste sind Kleinigkeiten und Verbesserungen im Bereich der Sicherheit. Jedes Schiff, auch wenn man es noch so genau prüft, ist wie ein Überraschungsei. Und dazu kommen noch unsere persönlichen Wünsche, um ENJA besser an unseren Segel- und Lebensstil anzupassen.


Die gute alte Regel bei einem Gebrauchtboot 20 -30% vom Budget für die Instandsetzung zu reservieren ist, wie schon bei unseren früheren Schiffen, eine gute Entscheidung gewesen.

Was das alles so ist, und welche Fragen auch für uns noch offen sind, dass erzählen wir euch in unserem Video.

 

This site is registered on wpml.org as a development site.